Startseite
Über uns
Hofladen
Alpakas allgemein
Ein Traum wird wahr
Unsere Alpakas
Fohlen
Fotos / Deckservice
Verkaufstiere
Wandern mit Alpakas
Alpaka-Patenschaft
Blog & News
Gästebuch
Impressum/Kontakt
Anfahrt


ASB Seetje  

Unser erstes Alpaka haben wir am 31.05.2007 kennen gelernt.  

Wir haben an diesem Tag mal wieder eine Alpaka-Züchterin und ihre Tiere besucht. Die Führung durch die einzelnen Alpaka-Gruppen war sehr interessant. Die Tiere haben wie schon vorher eine große Faszination hervorgerufen. Die Züchterin hat uns bereitwillig unsere Fragen beantwortet und Tipps und Hinweise gegeben. Ganz klasse war natürlich die Stutengruppe mit ihren noch ganz jungen Fohlen. Zwei der Stuten haben den Geburtstermin nach Ansicht der Züchterin bereits erreicht. Vom Verhalten her müssten die Fohlen bald geboren werden. Wir haben den Vormittag mit der Züchterin in der Nähe dieser Stuten verbringen dürfen. Und dann geschah das tollste an diesem Tag. Vor unseren Augen (und dem Fotoapparat) wurden ein Stutfohlen und ein Hengstfohlen geboren! Es war einfach unbeschreiblich.  

Natürlich war die Geburt „unserer“ Fohlen Gesprächsthema Nummer 1 in der nächsten Zeit. Die kleine Stute hat es uns besonders angetan. Sie ist schwarz mit weißen Füßen, weißer Maske und einem weißen Fleck am Hals. Es war buchstäblich Liebe auf den ersten Blick. Mit den bereits gesammelten Informationen haben wir nicht in Erwägung gezogen, uns schon anfangs für einen Hengst interessieren zu wollen. Wir wollten mit zwei Stuten, möglichst schon gedeckt, beginnen.

Ein halbes Jahr später haben wir die Züchterin auf einer Show wieder getroffen. Sie hat uns für einen Grundkurs über die Haltung und Zucht von Alpakas eingeladen. Diesen Kurs habe ich besucht und auch hier wieder sehr viele Informationen erhalten. An diesem Tag durfte ich  „unsere“ kleine Stute wieder sehen. Sie hat sich prächtig entwickelt. Und Zufall oder nicht, als wir Lernwilligen die Weide betreten hatten, kam die Kleine direkt auf mich zu. Sie wusste sicher damals schon, dass sie zu mir/uns gehört.  

Zu diesem Zeitpunkt stand für uns als Familie schon fest, dass unsere „Alpaka-Zeit“ fast angebrochen ist. Es blieb natürlich nicht aus, dass ich mich mit der Züchterin über die Stute unterhalten habe. Einige eMails, Telefonate und einem weiteren Familienausflug später kam wieder das Gespräch auf die kleine Stute. Sie stand nun zum Verkauf, der Preis stand fest und wir haben uns nach ein paar Tagen für sie entschieden. Somit hatten wir unser erstes Alpaka-Mädchen gekauft.  

ZL Fantasia  

Seetje sollte natürlich nicht allein bleiben. Aus diesem Grund haben wir wieder die Weiten des WWW nach einem passenden Tier durchsucht. Die Züchterin von Seetje gab uns einen Tipp, bei welcher Farm wir vielleicht eine passende Freundin finden könnten. Bereits im Internet haben wir zwei mögliche Kandidaten gefunden. Diesmal haben wir gezielt nach einer bereits tragenden Stute gesucht. Sie sollte möglichst noch jung sein, da sie und Seetje die Grundsteine für unsere kleine Herde sein sollten. Wir haben kurzerhand einen Termin für das nahende Wochenende vereinbart und die Farm besucht.  

Die beiden Stuten haben wir uns genau ansehen dürfen. Es wurden auch wieder offene Fragen beantwortet. Das eine Tier hat uns besonders gut gefallen. Sie hat sogar Ähnlichkeit mit unserer Seetje. Auch sie ist dunkel, jedoch DunkelRosaGrau, mit einer weißen Maske. Sie war auch bereits seit ein paar Monaten tragend und sollte also im Sommer bereits ihr Fohlen bekommen. Auch hier haben wir uns nach kurzer Bedenkzeit für sie entschieden und haben also bereits eine ganz kleine Herde.  

Ende März 2008 war es dann endlich soweit. Das neue Zuhause der Alpakas ist vorbereitet und der Umzug kann stattfinden. Mit einem passenden Fahrzeug haben wir uns auf den Weg gemacht unsere neuen Mitbewohner abzuholen. 

Nach und nach hat sich die Herde durch Zukauf ausgesuchter Tiere und natürlich durch Geburt der Fohlen vergrößert. Inzwischen können wir dadurch auch Alpakas zum Verkauf anbieten.

Bilder von unserer Herde können in Fotos  angesehen werden.



Startseite